Leader in Me hilft Schulen dabei, Schüler/-innen auf die zukünftigen Herausforderungen einer digitalisierten Welt des 21. Jahrhunderts vorzubereiten - Berufe zu lernen, die noch nicht existieren, mit Technologien zurecht zu kommen, die noch nicht erfunden sind und mit Unsicherheiten und Freiheiten umzugehen, die die Zukunft bringen wird.
Was ist Leader in Me?
Leader in Me ist ein evidenzbasierter und strukturierter Persönlichkeitsbildungsansatz. Durch die Einführung von Leader in Me wird Ihre Schule die Vermittlung von Lebenskompetenzen mehr in den Fokus rücken und Ihre Schüler/-innen so zu verantwortungsvollen, teamfähigen und empathischen Persönlichkeiten entwickeln.
-
Kritisches & kreatives Denken
-
Selbstdiszipliniertes Arbeiten
-
Visionäres Agieren
-
Eigeninitiatives Handeln
-
Klare Kommunikation
-
Beziehungsaufbau
-
Zielerreichung
-
Globales Denken
-
Teamfähigkeit
-
Empathisches Zuhören
-
Zeitmanagement
-
Projekte leiten
-
Eigenverantwortliches Lernen
-
Wertschätzung von Vielfalt
-
Problemlösung
-
Verantwortungsübernahme
Die fünf zentralen Paradigmen von Leader in Me
Um eine ganzheitliche Förderung
von Schüler/ -innen zu ermöglichen, gehen wir bei Leader in Me davon aus, dass wir zu Beginn unsere Werte und Haltungen in der Schule hinsichtlich fünf zentraler Paradigmen reflektieren sollten. Durch ein offenes und wertschätzendes Miteinander entstehen Wirkungsräume, in denen Schüler/-innen über sich hinauswachsen werden.
„Wenn Sie kleine Veränderungen
in Ihrem Leben wünschen,
arbeiten Sie an Ihrem Verhalten.
Wenn Sie jedoch große und grundlegende
Änderungen wünschen,
arbeiten Sie an Ihren Paradigmen.“
Stephen R. Covey
Psychologe, Autor von
„Die sieben Wege zur Effektivität“
und Hochschullehrer an der
Jon M. Huntsman School
of Business der Utah
State University
Paradigma
-
Selbstwirksamkeitsparadigma
-
Potentialparadigma
-
Veränderungsparadigma
-
Motivationsparadigma
-
Bildungsparadigma
Gestern
-
Führungsqualitäten können nur Wenige entwickeln
-
Nur wenige Menschen sind wirklich talentiert
-
Das System muss sich zuerst verändern
-
Lernende müssen angeleitet und kontrolliert werden
-
Lehrkräfte konzentrieren sich nur auf fachliche Lernerfolge
Heute
-
Jede/-r kann Führungsqualitäten entwickeln und selbstwirksam sein
-
Jede/-r hat Talente und Potentiale die er oder sie entfalten kann
-
Veränderung beginnt bei mir selbst
-
Lernende werden befähigt, selbstständig zu lernen
-
Lehrkräfte und Familien kooperieren, um die Person ganzheitlich zu fördern
"Kinder und Jugendliche lernen nicht nur
aus dem, was ihnen gesagt und gezeigt wird,
sondern auch aus dem, wie dies geschieht."
- Gerd Biesta
Sozial-emotionales Lernen basierend auf den 7 Wegen zur Effektivität
Die Basis für Veränderung stellen die 7 Wege zur Effektivität dar.
Damit sich unsere Schüler/-innen zu handlungsfähigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln, nutzen wir bei Leader in Me die 7 Wege zur Effektivität.
Sie stehen für persönliches Wachstum von innen nach außen.
Die Schüler/-innen erlernen, sich selbst zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und sich besser zu organisieren.
Neben der inneren Stärkung und der Reflektion der eigenen Potentiale, geht es dann darum, Teamfähigkeiten zu entwickeln und die vielfältigen Potentiale seiner Mitmenschen zu erkennen und wertzuschätzen.
Um das eigene Wohlergehen zu erkennen und danach zu handeln, befähigt ein weiterer Weg die Schüler/-innen dazu, im Einklang mit dem Körper, dem Geist und der Seele zu leben.
Die Umsetzung der 7 Wege zur Effektivität unterstützt die Vision von einer wachstumsfördernden Haltung in einer Schule. Sie stellt die Grundlage eines gemeinsamen und wertschätzenden Miteinanders dar.
Die 7 Wegen zur Effektivität in Schule und Unterricht
Um die 7 Wege zu Effektivität in die Schule und in den Unterricht einfließen zu lassen, stellt Leader in Me umfassende Unterrichtsmaterialien, Bücher für alle Altersstufen, Videomaterialien, Workshopangebote für schulische Akteur/-innen und Eltern sowie vieles mehr zur Verfügung. Die Schulen werden bei der Einführung und Umsetzung von Leader in Me durch uns begleitet.
Leader in Me wird an 6.000 Schulen weltweit in mehr als 50 Ländern gelebt.
Eine globale Gemeinschaft von Schulen aus verschiedenen Kulturen, die sich der Potentialentfaltung der Schüler/-innen widmen und sie mit gemeinsam getragenen Werten und Haltungen sowie einer gemeinsamen Sprache auf die Chancen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten.
Evidenzbasierte Schulentwicklung
Der Leader in Me Ansatz wird regelmäßig durch unabhängige Bildungseinrichtungen empirisch betrachtet. Bisherige Studien aus über 30 Bildungsinstituten decken signifikante Ergebnisse hinsichtlich der positiven Einflüsse von Leader in Me in den Bereichen Persönlichkeitsbildung, Schulkultur und dem Lehren & Lernen auf.
Schulkultur
-
Unterstützendes Lernumfeld durch die Eltern, die Schule und das Umfeld
-
Höhere Identifikation der Schüler/-innen mit der Schule
-
Steigerung der Zufriedenheit des Kollegiums
Lehren & Lernen
-
Lesekompetenz
-
Mathematische Fähigkeiten
-
Effektivität des Unterrichts
-
Selbstverantwortliches Lernen der Schüler/-innen
Persönlichkeitsbildung
-
Steigerung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten
-
Steigerung der Lehr- & Lernbereitschaft
-
Verbesserung der Eigenverantwortung von Schüler/-innen